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Bauvorbescheid (Bauvoranfrage)
Zu einzelnen Fragen des Bauvorhabens kann die Bauherrin/der Bauherr einen Vorbescheid nach § 66 Landesbauordnung für das Land Schleswig-Holstein (LBO) beantragen.
Beschreibung
Der Vorbescheid verschafft der Bauherrin/dem Bauherrn frühzeitig Klarheit über wesentliche Aspekte ihres oder seines Vorhabens und ist die verbindliche, befristete Feststellung der Bauaufsichtsbehörde, dass dem Vorhaben im Umfang der Entscheidung nach dem im Entscheidungszeitpunkt geltenden öffentlichen Recht keine Hindernisse entgegenstehen.
Eine Bauvoranfrage ist also in der Regel dann sinnvoll, wenn unklar ist, ob ein Grundstück nach dem geltenden Bauplanungsrecht bebaubar ist.
Zuständigkeit
- An die Kreise, kreisfreien Städte oder
- an die in § 1 der Landesverordnung zur Übertragung von Aufgaben der unteren Bauaufsichtsbehörde auf amtsfreie Gemeinden und Ämter (8. VO-LBO) aufgeführten amtsfreien Gemeinden (Städte).
Fristen
Der Vorbescheid gilt drei Jahre. Eine Verlängerung der Geltungsdauer ist auf Antrag möglich.
Kosten
Es fallen Gebühren gemäß Landesverordnung über Verwaltungsgebühren in Angelegenheiten der Bauaufsicht an. Genaue Informationen hierzu erteilt die zuständige Behörde.
erforderliche Unterlagen
Die notwendigen Unterlagen entnehmen Sie bitte der Bauvorlagenverordnung (BauVorlVO) oder fragen bei der zuständigen Stelle nach.
Rechtsgrundlage
- §§ 66, 75 Landesbauordnung für das Land Schleswig-Holstein (LBO),
- § 1 Landesverordnung zur Übertragung von Aufgaben der unteren Bauaufsichtsbehörde auf amtsfreie Gemeinden und Ämter (8. VO-LBO),
- § 5 Landesverordnung über Bauvorlagen im bauaufsichtlichen Verfahren und bauaufsichtliche Anzeigen (Bauvorlagenverordnung - BauVorlVO),
- Landesverordnung über Verwaltungsgebühren in Angelegenheiten der Bauaufsicht (Baugebührenverordnung - BauGebVO), Tarifstelle 1.6.
verwandte Vorgänge
Ansprechpartner
Amt Hüttener Berge - Verwaltungsstelle Ascheffel
Der Amtsdirektor
Schulberg 6
24358 Ascheffel
Tel:
+49 4356 9949-0
|
Fax:
+49 4356 9949-7000
E-Mail:
info[at]amt-huettener-berge.de
Web:
www.amt-huettener-berge.de
Mitarbeiter (Amt Hüttener Berge - Verwaltungsstelle Ascheffel)
FD III
Tel:
+49 4356 9949-323
|
Fax:
+49 4356 9949-7000
E-Mail:
wulf[at]amt-huettener-berge.de
Etage:
KG
|
Zimmer:
06
Kreis Rendsburg-Eckernförde
Der Landrat
Kaiserstraße 8
24768 Rendsburg
Tel:
+49 4331 202-0
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Fax:
+49 4331 202-295
E-Mail:
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Web:
www.kreis-rd.de
Postanschrift:
Postfach
905
24758
Rendsburg
Mitarbeiter (Kreis Rendsburg-Eckernförde)
Fachbereich - Regionalentwicklung, Bauen und Schule
Fachdienst - Bauaufsicht und Denkmalschutz
Tel:
+49 4331 202-484
|
Fax:
+49 4331 202-574
E-Mail:
bauamt[at]kreis-rd.de
Etage:
4. OG
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Zimmer:
444
Mitarbeiter (Kreis Rendsburg-Eckernförde)
Fachbereich - Regionalentwicklung, Bauen und Schule
Fachdienst - Bauaufsicht und Denkmalschutz
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+49 4331/202-483
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Fax:
+49 4331/202-574
E-Mail:
bauamt[at]kreis-rd.de
Etage:
4. OG
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Zimmer:
425
Mitarbeiter (Kreis Rendsburg-Eckernförde)
Fachbereich - Regionalentwicklung, Bauen und Schule
Fachdienst - Bauaufsicht und Denkmalschutz
Tel:
+ 49 4331 202-681
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Fax:
+ 49 4331 202-574
E-Mail:
bauamt[at]kreis-rd.de
Etage:
4. OG
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429
Mitarbeiter (Kreis Rendsburg-Eckernförde)
Fachbereich - Regionalentwicklung, Bauen und Schule
Fachdienst - Bauaufsicht und Denkmalschutz
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+49 4331 202-574
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4. OG
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4. OG
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4. OG
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Zimmer:
432
Mitarbeiter (Kreis Rendsburg-Eckernförde)
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+49 4331/202-493
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+49 4331/202-574
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bauamt[at]kreis-rd.de
Etage:
4. OG
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Zimmer:
439
Mitarbeiter (Kreis Rendsburg-Eckernförde)
Fachbereich - Regionalentwicklung, Bauen und Schule
Fachdienst - Bauaufsicht und Denkmalschutz
Tel:
+49 4331 202-488
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Fax:
+49 4331 202-574
E-Mail:
bauamt[at]kreis-rd.de
Etage:
4. OG
|
Zimmer:
429