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Landesportal Schleswig-Holstein

Für den Fall, dass Sie einen Personalausweis sofort benötigen und nicht auf die Herstellung eines regulären Personalausweises warten können, weil Sie sich zum Beispiel nicht durch einen gültigen Reisepass ausweisen können, können Sie einen vorläufigen Personalausweis beantragen.


Beschreibung

Gleichzeitig sollte ein neuer Personalausweis beantragt werden.


Zuständigkeit

An Ihre zuständige Gemeinde-, Amts- oder Stadtverwaltung (Bürgerbüro, früher: Einwohnermeldeamt).


Fristen

Das Dokument sollte beantragt werden, sobald sich die Notwendigkeit dafür ergibt.
Der vorläufige Personalausweis ist längstens drei Monate gültig.


Kosten

Die Gebühr beträgt 10,00 Euro.


erforderliche Unterlagen

  • Alter Reisepass oder Personalausweis, alter Kinderausweis,
  • Kinderreisepass sowie Einverständniserklärung beider Sorgeberechtigten
    oder der Sorgerechtsnachweis bei nur einem Sorgeberechtigten bei Personen unter 15 Jahren und 9 Monaten,
  • Urkunde mit aktueller Namensführung (Geburts-, Heirats-, Eheurkunde, Familienbuch, Erklärung über die Namensführung usw.),
  • aktuelles Lichtbild, das den Bestimmungen der Personalausweisverordnung entspricht (biometrisches Lichtbild).

 


Rechtsgrundlage

  • § 3 Gesetz über Personalausweise und den elektronischen Identitätsnachweis (Personalausweisgesetz - PAuswG),
  • § 1 Verordnung über Gebühren für Personalausweise und den elektronischen Identitätsnachweis (Personalausweisgebührenverordnung - PAuswGebV).

§ 3 PAuswG

§ 1 PAuswGebV

§ 3 PAuswG

§ 1 PAuswGebV


Weitere Informationen

Weitere Informationen über den Personalausweis finden Sie auf den Internetseiten des Bundesministeriums des Innern (BMI).

BMI - Der Personalausweis

BMI - The identity card


verwandte Vorgänge


Ansprechpartner

Amt Hüttener Berge - Verwaltungsstelle Ascheffel

Der Amtsdirektor
Schulberg 6
24358 Ascheffel
Tel: +49 4356 9949-0   |   Fax: +49 4356 9949-7000
E-Mail: info[at]amt-huettener-berge.de
Web: www.amt-huettener-berge.de


Öffnungszeiten:

Öffnungszeiten der Amtsverwaltung
Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 8:00 bis 12:00 Uhr
Mittwoch geschlossen
Donnerstag von 14:00 bis 18:00 Uhr
und nach Vereinbarung
Nebenstelle Owschlag (Bürgerbüro)
Montag von 15:30 bis 17:30 Uhr
Mittwoch von 9:00 bis 11:30 Uhr
Nebenstelle Borgstedt (Bürgerbüro)
Dienstag von 16:00 bis 18:00 Uhr

Mitarbeiter (Amt Hüttener Berge - Verwaltungsstelle Ascheffel)

Frau Maike Blender Icon Vcard

FD III

Tel: +49 4356 9949-316   |   Fax: +49 4356 9949-7000
E-Mail: blender[at]amt-huettener-berge.de
Etage: EG   |   Zimmer: 02  

Mitarbeiter (Amt Hüttener Berge - Verwaltungsstelle Ascheffel)

Frau Selina Kabe Icon Vcard

FD III

Tel: +49 4356 9949-315   |   Fax: +49 4356 9949-7000
E-Mail: kabe[at]amt-huettener-berge.de
Etage: EG   |   Zimmer: 01a  

Mitarbeiter (Amt Hüttener Berge - Verwaltungsstelle Ascheffel)

Frau Andrea Shenya Icon Vcard

FD III

Tel: +49 4356 9949-318   |   Fax: +49 4356 9949-7000
E-Mail: shenya[at]amt-huettener-berge.de
Etage: EG   |   Zimmer: 03  

Mitarbeiter (Amt Hüttener Berge - Verwaltungsstelle Ascheffel)

Frau Lisa Wollesen Icon Vcard

FD III

Tel: +49 4356 9949-317   |   Fax: +49 4356 9949-7000
E-Mail: wollesen[at]amt-huettener-berge.de
Etage: EG   |   Zimmer: 01b  


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